Stand Februar 2021

Der Bausatz enthält passend vorkonfektionierte und nummerierte Bauteile, Fußboden, Dachschindeln aus Kanadischer Rot-Zeder, handgeschmiedete Beschläge (Türbänder und -Kloben, Türschloss und Griffe, Fensterscharniere und Fenstergetriebe, Vorreiber), Montagesatz mit allen benötigten Konstruktionsschrauben (Würth Assy®), Schindelnägeln, vorkonfektionierte diffusionsoffene Unterspannbahnen (Würth WüTop®), Dichtstoffe, sowie Montageanleitung und Garantiekarte.


Ein wichtiger Hinweis zu den Beschlägen:

- die handgeschmiedeten Beschläge sind zwar verzinkt, können aber oberflächlich anlaufen. Regelmässiges Abwischen mit Lappen und Pflegeöl für Metall ist der sowieso überdurchschnittlichen Lebensdauer und bestechenden Optik/Haptik zuträglich.
- die Mechanik des handgeschmiedeten Türschlosses ist ein direkter Nachfahre von Schlössern, die im Mittelalter üblich waren. Auch dieses ist verzinkt, enthält aber freiliegende, unverzinkte Blattfedern, die regelmässig geölt werden müssen um Rost und damit Federbruch vorzubeugen! Man kann sehr leicht, ohne etwas abzuschrauben, diese Mechanik ölen.
- die Türbänder mit ihren Kloben müssen ebenfalls regelmässig geölt werden um leichtgängig zu bleiben. Knarren oder quietschen, so passend es sich für dieses Haus auch anhören würde, ist das letzte Anzeichen dafür, dass die Tür bald aus der Angel fällt. Lassen Sie es mit ein paar Tropfen Öl nicht soweit kommen.

Insgesamt nur wenig Zeitaufwand für aussergewöhnlich wertvolle Metallbeschläge, die man - ausser in alten Burgen und Schlössern - sonst nirgends mehr findet.