Karli

Das Karli wurde eigentlich nur als One-Off für den Herforder Weihnachtsmarkt gebaut.
Weil es aber viel schöner und knuffiger wurde als gedacht, haben wir uns entschieden, Karli als Kleinserie aufzulegen.

Karli ist einfach und klein gehalten, die in stabiler Rahmenbauweise erstellten Wände sind gerade, keines der gotischen Fenster lässt sich öffnen (die Tür aber natürlich schon), es gibt weder Gauben noch einen krummen Schornstein… kurz gesagt: für Karli gibt es keine optionellen Bauteile, mit denen man das Haus nach seinem Geschmack individualisieren kann.
Karli ist so, wie es ist.
Und dabei so klein, dass es in jeden Garten passt.
Man kann es sogar auf einen mittelgroßen Anhänger stellen...

Auf der Rückseite gibt es übrigens ein riesiges, gotisches Kirchenfenster… das hat was, ehrlich!



Karlis Hintergrund:

Wer uns näher kennt, der weiss, dass wir seit 2010 in jedem Jahr extra für den Herforder Weihnachtsmarkt ein neues kleines Haus bauen, das wir regelmäßig auf einem der fünf Herforder Weihnachtsmarktplätze - dem Münsterkirchplatz - aufstellen.
Dort können kleine und große Kinder in der Vorweihnachtszeit ihre Herzenswünsche aufschreiben und einwerfen. Wenn die Wunschzettel auch noch mit einer Adresse versehen sind, dann kann man sich sicher sein, dass der Weihnachtsmann eine persönliche Karte zurückschreibt.

Das hat sich meine Frau Meike  ausgedacht und kümmert sich nicht nur um die Beschickung vor Ort, sondern auch um die individuelle Beantwortung der durchschnittlich 1.000 Wunschzettel - mittlerweile mit einer stattlichen Anzahl von ehrenamtlichen Helfern.

Tatsächlich ist es so, dass auf jeden Wunschzettel individuell und handschriftlich eingegangen wird; es gibt keine Vordrucke oder fertige Standardtexte!
Das ist, wie ich finde, äusserst bemerkenswert.

So wie jedes Jahr wurde also auch im Spätherbst 2023 ein neues Weihnachtspostamt entworfen und gebaut.
Da wir aber sehr viel zu tun hatten, habe ich es mir dieses mal spätabends ausgedacht und auch des Abends gebaut. Nach rund zwei Wochen war es fertig, viel schneller als sonst. Und aber auch viel schöner als gedacht.






2,46m

Breite

2,80m

Länge

3,35m

Höhe

1,60m

Innenbreite

2,00m

Innenlänge

5

gotische Fenster

Handgeschmiedete Beschläge.
Serienmässig.



Alle Casa-Beschläge waren bisher schwarzverzinkt, da die optischen Eigenschaften, nebst jenen den Korrosionsschutz betreffend, unerreicht gut waren.
Leider hat die EU mit sofortiger Wirkung die Schwarzverzinkung verboten.
Wir sind daher gezwungen, alle Beschläge wahlweise roh (rostend) oder lackiert (spritzverzinkt/schwarz-matt) auszuliefern.



Ein Detail ist weit mehr als ein Detail

Die Summe der Details und deren Anordnung bestimmt die Ausstrahlung des Hauses in großen Teilen mit.
Dabei ist es völlig unerheblich, ob sie sich auf den ersten Blick offenbaren, oder sich so lange bedeckt halten, bis sie endlich entdeckt werden.
Würde man nur eines der unzähligen kleinen Dinge wegnehmen, das Haus wäre nicht mehr das selbe.

„Kunst entsteht bei der Veredelung von Materie“,
und so ist es nicht verwunderlich, dass ein echtes Casa Kaiensis vor Ort viel stimmiger wirkt,
als man es sich anhand von Fotos vorstellen kann. 

Karli

Das kleine Casa Kaiensis Gartenhaus

- Mittelpunkt und Schmuckstück in Ihrem Garten  

- für den eigenen Garten
- für das Waldgrundstück
- als kleine Hütte am See
- für Kitas/Waldkindergärten


Lieferumfang und Preise folgen!

PreiseLieferumfang